Inhaltsverzeichnis
Gearvita ist ein neuer Stern am China-Shop Himmel. Wie mittlerweile viele andere Shops beschränkt sich Gearvita auf ein eher kleines Angebot bestehend aus größeren Marken und einigen nützlichen No-Name-Gadgets und bietet nicht (wie zum Beispiel Gearbest) einfach alles Mögliche an.
Da Gearvita ein ziemlich junger Shop ist, haben wir bisher nicht so viele Erfahrungen mit dem Versand und dem Kundenservice machen können. Von unseren ersten Erfahrungen und Bestellungen berichten wir hier aber natürlich.
Die Gearvita-Seite erscheint recht aufgeräumt, was daran liegen mag, dass es nur drei Währungen (Euro, Pfund, Dollar) und keine Möglichkeit zur Wahl einer anderen Sprache als Englisch gibt. Der Übersichtlichkeit kommt das natürlich zu Gute und uns ist eine Seite in verständlichem Englisch auch lieber als eine in Google-Übersetzer-Deutsch.
Garantie und Service
Gearvita bietet ein Jahr Garantie auf alle Produkte. Insofern der Kunde nicht selbst für den Schaden am Gerät verantwortlich ist, ist die Reparatur kostenlos. Es fallen allerdings die Versandkosten nach China an. Die Versandkosten zurück zum Kunden trägt Gearvita.
Sollte die Bestellung schon direkt bei der Ankunft defekt sein, kann innerhalb von sieben Tagen eine komplette Rückerstattung des Kaufpreises oder ein neues Gerät angefordert werden. Die Rücksendekosten für das defekte Gerät zahlt hierbei Gearvita. Jeder Kunde muss aber “beweisen”, dass seine Bestellung defekt eingetroffen ist – das geht zum Beispiel über Fotos oder ein Video.
Des weiteren garantiert der Händler, dass alle Bestellungen innerhalb von 60 Tagen eintreffen. Sollte das nicht der Fall sein, gibt’s eine volle Rückerstattung des Kaufpreises.
Die Bedingungen von Gearvita klingen insgesamt ziemlich fair, bisher mussten wir aber noch nie in großem Umfang vom Kundenservice Gebrauch machen. Falls du also bereits mehr Erfahrungen mit der Garantieabwicklung hast, schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Artikel. Mit der Zeit ergänzen wir diese Sektion natürlich mit neuen Infos. Da Gearvita sich noch einen Namen machen muss, werden die ersten Reklamationen vermutlich vorbildlich gehandhabt werden.
Versand und Bezahlung
Gearvita versendet derzeit ausschließlich aus China, bietet aber eine ganze Handvoll Versandmethoden an, die allerdings alle kostenpflichtig sind. Einen kostenlosen Versand gibt es also nicht. Am interessantesten ist für uns wohl die Germany Priority Line, die ganz ähnlich wie das System von Gearbest funktioniert und bei der keine weiteren Gebühren (abgesehen von den Versandkosten) anfallen. Unsere Testbestellung ist innerhalb von 11 Tagen eingetroffen und das ohne zusätzliche Kosten.
Gearvita bietet außerdem eine Versandoption via DHL Express an, bei der der Versand drei bis neun Tage dauert. Die Versandkosten erscheinen bei allen Versandmethoden ziemlich fair.
Bezahlen kann man bei Gearvita aktuell mit PayPal. Das hat natürlich den Vorteil des Käuferschutzes. Alternativ gibt es noch Bezahlung per Kreditkarte.
Gutscheine und Coupons
Gearvita bietet hin und wieder Rabattaktionen an – allerdings in geregeltem Maße und immer mit der erforderlichen Übersichtlichkeit. Im Gegensatz zu einigen anderen Shops laufen immer nur ein bis zwei Aktionen gleichzeitig und man wird nicht direkt von irgendwelchen riesigen Prozenten in bunten Bannern erschlagen. Aktuell Rabatte und Gutscheine findet ihr immer in auf unserer Angebotsübersichtsseite! Auf die Aktionen wird nur im Slider auf der Startseite hingewiesen.
Unsere Erfahrung mit Gearvita
Unsere Testbestellung mit der Versandart Germany Priority Line hat elf Tage gedauert. Bestellt haben wir am 05.08.2018 und versendet wurde einen Tag später. Ihr könnt mit der Verfolgungsnummer (Beispiel: „300512512498“) auf www.17track.net die Sendung von China nach Frankfurt verfolgen. Bei uns vergingen nach Frankfurt noch 2 Tage, bis der „normale“ DHL-Mann klingelte. Die Trackingnummer ändert sich in Frankfurt und somit steht eine Verfolgung von China bis Frankfurt zur Verfügung.
Über den Kundenservice können wir leider aus erster Hand noch nichts sagen – wir freuen uns aber über Kommentare.